29.09.2015

Herwelzer Besenzeit

03.12.2015

Kirchenkonzert am dritten Advent

Am dritten Adventsonntag laden der Musikverein Herbolzheim und der Singkreis Herbolzheim zum Kirchenkonzert in die Kirche Sankt Kilian zu Herbolzheim ein.
Lassen Sie sich bei besinnlicher Musik auf die bevorstehenden Festtage einstimmen.

Der Eintritt ist wie immer frei!

Es spielen für Sie die Hauptkapelle unter der Leitung von Frank Weiß und die gemeinsame Jugendkapelle mit dem Musikverein Neudenau unter der Leitung von Annette Burkhardt. Darüber hinaus gestaltet der Singkreis Herbolzheim unter der Leitung von Adelheid Schiemer sowohl solo als auch gemeinsam mit der Hauptkapelle das Konzert mit.

29.09.2015

Vereins-Freitag

Zum Auftakt unseres viertägigen Besenfestes laden wir am Freitag, dem 2. Oktober, zum Vereins-Freitag ein:

Jeder Verein, der in Vereinskleidung (T-Shirts, Trainingsanzüge, Trikots, ...) erscheint, erhält pro Tisch einen Krug Wein und eine Portion Käsewürfel gratis! Na? Ist das was?

23.09.2015

Herwelzer Besenzeit

Unser traditioneller Musikerbesen steht wieder vor der Türe!
Genießen Sie ein paar schöne Stunden mit deftigen Speisen bei gemütlicher Atmospähre im Bernhardusheim in Herbolzheim.

Herwelzer Besenzeit 2015

15.09.2015

Musikverein unter Tage

Am vergangenen Sonntag führte uns unser jährlicher Wandertag ins Salzbergwerk nach Kochendorf. Los ging's um 9:15 Uhr von der Herbolzheimer Brücke aus in Richtung Untergriesheim auf dem Jagsttalradweg.

Die erste Rast gab es gegen 10:45 Uhr in Heuchlingen, wo uns Helfer mit einem Versorgungsfahrzeug und Kaffee und Kuchen empfingen. Hier stieß auch das später gestartete achtköpfige Radteam "Die Granufinken" auf ihren elektronischen Drahteseln hinzu. Nachdem wir uns gestärkt hatten, führte uns unser Weg weiter in Richtung Bad Friedrichshall. Gegen 12:15 Uhr erreichten wir den Biergarten Saline, wo wir für das Mittagessen einkehrten.

Nach dem Mittagessen machten wir uns gestärkt auf zur letzten Etappe in Richtung Salzbergwerk. Bereits nach kurzer Zeit kam der Förderturm in Sichtweite.

Wandertag 2015

Mit dem Aufzug fuhren wir etwa 180 m tief ein in den Schacht.

Wandertag 2015

Unter Tage gab es von geologischen Ausstellungen, einer KZ-Gedenkstätte über Videovorführungen bis hin zu Laser-Shows allerhand zu sehen.

Wandertag 2015

Selbstverständlich durften die Spielkinder am Ende auch einmal rutschen. Oder zweimal... Oder dreimal... Nein wir müssen jetzt wirklich weiter!

Wandertag 2015

Um 17:00 Uhr brachten uns Stadt- und Regionalbahn sicher zurück nach Herbolzheim, wo wir beim Hundesportverein einkehrten. Bei Dosenwurst und kühlen Getränken ließen wir den gelungenen Ausflug gebührend ausklingen.

27.07.2015

Musikverein besuchte Grundschule

Wir bleiben am Ball – denn die Nachwuchsgewinnung und -förderung liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir stets Interesse, uns vor Kindern zu präsentieren und Interesse für ein Blasinstrument zu wecken. Meist gelingt uns das auch. Freundlicherweise unterstützt uns in diesem Bemühen seit vielen Jahren die örtliche Grundschule. Und so konnten wir uns auch dieses Jahr, wenige Tage vor den Sommerferien, wieder vor den Dritt- und Viertklässlern darstellen und für uns werben. Einstimmend spielten wir einige bekannte Kinderlieder, die den Kinder richtig Lust auf Musik machten.

Jugendwerbung 2015

Anschließend stellten wir jedes Instrument einzeln vor und gaben Klangproben. Dann wurde es richtig spannend, denn jedes Kind hatte nun die Möglichkeit die Instrumente selbst auszuprobieren. Dabei gab es natürlich auch Vorlieben und manche Kinder offenbarten ihre Talente.

Jugendwerbung 2015

Welche Rolle die einzelnen Musikinstrumente in der Kapelle spielen, wurde anschließend auch erklärt. Wir danken der Grundschule für diese freundliche Unterstützung.

eingetragen von: Jürgen Schiemer